Typ IV Teil 1 - Gartenbahn-Zubehör und Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Typ IV Teil 1

Hobby Modellsport > Schiffsmodelle > Typ IV Dresden

  Gebaut wurde dieses Modell von Heinz Leibiger aus Zwickau. Dem Grundaufbau lag ein
  Bauplan 1 : 200 von 1956 vor. Herausgeber war der Robert Loef-Verlag Burg / Mgb. Entwurf
  Obering. Werner Henschke. Dieser Typ IV Frachter war nach den Bauplan mit einen
  Einschraubenantrieb ausgelegt. Die MS - Dresden besaß aber 2 Schiffsschrauben. Als dies
  bekannt wurde, war bereits war bereits der Rumpf mit einer Schiffswelle fertig. Da nach den
  Bauplan keine Details vorhanden waren bzw. nur grob dargestellt wurden, mußte das Modell
  nach Bildern des Museum-Schiffes in Rostock- Schmarl gebaut werden. Von den beiden
  Krananlagen waren keine Bilder vorhanden, deshalb wurden diese durch den Bordkran
  Typ 700 ersetzt. Das Modell ist ein vorbildähnlicher Nachbau der MS - Dresden                   

  Steckbrief eines Typ IV Schiffes :

  Länge : 157,60 m
  Breite auf Spanten : 20,00 m
  Tiefgang beladen : 8,40 m
  Höchstgeschwindigkeit : 16,50 kn
  mögliche Fahrtweite : 25000 sm
  Antriebsleistung : 4x1800 PS
  Tragfähigkeit : 10.070 t
  Nutzladung : 7.940 t
  Besatzung : 57 Mann

  Angaben zum Modell:

  Maßstab : 1:100
  Länge : 1,54 m
  Breite : 0,24 m
  Ballast ca.8kg   gesamt : 19 kg
  Antrieb : Scheibenwischermotor 12 Volt
  Rumpf : Leistenbauweise
  Funktionen : Radar

 
 
 
 

Bilder des Museumschiffes in Rostock - Schmarl

 
 

Fotos: Christoph Leibiger

 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü